„Die Schule des Sehens“

(Foto: Lisa Rädlein – Cavallo)

Die Systematik der Reitkunst
Rezension aus Deutschland vom 27. Dezember 2022

Christoph Ackermann widmet dieses Buch all seinen Pferden, besonders aber Scirocco : “ der alle guten Eigenschaften seiner Vorgänger in sich vereint.“ Das größte Lob schreibt er : “ wird uns immer das Pferd selbst erteilen.“

„Mit dem Pferd entlang der Ausbildungsskala“ ist ein großartiges Buch beseelt von der Liebe zum Pferd und zur klassischen Reitweise, die wie Egon von Neindorff einst schrieb: „Natur und Kunst zu einer lebendigen Einheit verschmelzen lässt.“ Ein hoher Anspruch, der nur gelingen kann, wenn man sich immer geistig vor dem Pferd befindet und das reiterliche Vermögen dazu besitzt.

In Wort und Bild erklärt der Autor, wie er das mit seinem Pferd “ Scirocco “ umsetzen konnte.
Für mich ist es quasi ein Ausbildungstagebuch, das eine Lücke in der klassischen Reitliteratur schließt.
Ich kann vieles aus dem Buch mit in meinen Reitalltag nehmen und lese regelmäßig darin.
Dieses Buch ist nicht nur eine Hommage an die Pferde des Autors, sondern auch an seinen Reitlehrer Egon von Neindorff. Christoph Ackermann hatte aber außer diesem prägendem Reitmeister noch andere namenhafte Ausbilder. Unter anderen Gert Schwabl von Gordon, der ihn und seine Eltern unterrichtete.
Dieser Beitrag wurde unter Blog, Was andere sagen veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.