Klassische Dressur mit Christoph Ackermann Kursrückblick August 2009

In der Nähe von Heidelberg, im August 2009.
Im August 2009 wurde nunmehr der erste Kurs des sympathischen Ausbilders in der Nähe von Heidelberg gestartet, bei dem wir gerne einen Tag zugegen waren.
Begrüßt wurde ich am Sonntag Vormittag von einem heiseren Christoph Ackermann. Wer den Ausbilder kennt weis das dieser äußerst engagiert ist, viel korrigiert, erklärt und notfalls das selbe auch wieder und immer wieder wiederholt. So hatten die vergangenen Kurstage Ackermanns Kehlkopf schon ganz schön beansprucht. In den letzten Kurstag wurde dadurch, mit Salbeibonbons, heißem Tee und geminderter Stimmqualität gestartet.
Dem präziesen Auge des Ausbilders tat dies natürlich keinen Abbruch. Es sah einfach alles. Korrigierte, verbesserte, erklärte Lösungsansätze und hatte dann und wann immer noch einen flotten Spruch auf den Lippen, der sodann Reiter wie auch Zuschauer zum schmunzeln brachte.
Ach ja, die Reiter:
Die Teilnehmerschar dieses Kurses war bunt gemischt. Während sich in der einen Unterrichtseinheit noch turnierambitionierte Kinder auf ihren Reitponys mit den Tücken des Geradeausreitens auf der Mittellinie auseinander zusetzen hatten, stampfte in der nächsten bereits ein kalibriger Friese durch die Bahn, der das ein oder andere Pferdchen alleine durch seine Masse in Schrecken versetzte aber von seiner Reiterin in nahezu perfektem Vorwärts-Abwärts gearbeitet wurde, was man bei Friesen ja nicht alle Tage sieht. Ein junges Vielseitigkeitspferd in Vorbereitung auf die Turniersaison 2010 bekam vom gehandicapten Ausbilder ebensoviel Aufmerksamkeit wie die aktiven Dressurpferde und bei einer etwas schwierigeren Stute nahm Ackermann gar selbst im Sattel Platz. Jedenfalls hatte es den Anschein, als ob alle recht zufrieden waren, den nach den jeweiligen Trainingssequenzen blickte man in strahlende Gesichter.

Zu den praktischen Einheiten kamen, wie mir berichtet wurde, die am Samstag eingeschobenen Theorieeinheiten, mit anschließender Diskussion, die bis tief in die Nacht für Gesprächsstoff sorgte und am nächsten Tag beim gemeinsamen Frühstück fortgesetzt wurde.
Die zehn Kursteilnehmer waren schlichtweg begeistert und wollten sobald wie möglich wieder in ein Kurswochenende mit Christoph Ackermann starten.

im August 2009
Bungenberg Sabine, Ruppichteroth

Dieser Beitrag wurde unter Was andere sagen veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.