Klassisches Dressurreiten

Harmonie von Anfang an!

Alle, die sich und ihr Pferd im klassischen Dressurreiten fortbilden wollen, sind sehr herzlich willkommen!

Christoph Ackermanns Ausbilder und großes Vorbild war der berühmte Reitmeister der klassischen Reitkunst und Hohen Schule Egon von Neindorff, der ihn wie kein Zweiter reiterlich prägte.

1973 ritt Ackermann dann das erste Mal bei Egon von Neindorff.und blieb Neindorff über Jahrzehnte treu verbunden, bis zu dessen Tod im Jahr 2004.

Als erfolgreicher Ausbilder im In- und Ausland ist Christoph Ackermann immer noch aktiver Turnierreiter. Mit mehreren hundert Platzierungen auf seinen selbst ausgebildeten Pferden, davon über achtzig in der schweren Klasse, hat er bewiesen, dass es möglich ist, Leistung im Einklang mit der Natur des Pferdes zu erzielen. Der faire Umgang mit dem Pferd steht bei ihm immer im Mittelpunkt und wird nicht zugunsten einer eventuell zu gewinnenden „Schleife“ geopfert, wie es heutzutage landauf, landab öffentlich praktiziert wird.

März 2019 – Ackermann’s Buch – erschienen vom OLMS Pferdbuchverlag

Sein Buch: Hier wird feines Reiten unspektakulär, aber mit viel Sachverstand vermittelt. Allein die klassische, naturorientierte Reitkunst ist für Ackermann pferdegerecht. Was darunter zu verstehen ist, präsentiert der Autor detailliert und klar verständlich in fünf Kapiteln. Parallel dazu – sozusagen als Beweis der richtigen Umsetzung – beschreibt er die Ausbildung und Entwicklung seines Hannoveraners Scirocco: Dessen Entwicklung vom schlecht vorgestellten Auktionspferd bis zum gelassenen Grand-Prix-Pferd wird auch durch zahlreiche eindrucksvolle Fotos dokumentiert. Ein Buch fürs ganze Reiterleben!

Wenn Sie ein vom Autor signiertes Exemplar kaufen möchten, schreiben Sie uns gerne eine Mail.

Stimmen zum Buch:

Ein wirklich liebevoll gemachtes Buch. (Dressur-Studien)

Ich hab’s in einem Tag gelesen und bin begeistert. Es ist auch sehr anschaulich gegliedert und beschrieben, sodass es auch für weniger versierte Reiter eine Fibel werden kann. Es ist nicht nur „trockene“ Theorie, sondern auch fesselnd und bringt die korrekte Reiterei auf den Punkt mit verständlichen Worten. Ich jedenfalls werde es meinen Schülern wärmstens empfehlen. (Leserreaktion)

Dieser Beitrag wurde unter Blog veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.